Ausstattung der Unterkunft

Gäste bewerten Unterkünfte nach dem Komfort und der Ausstattung. Hochwertige langlebige Produkte hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den Tourist*innen.

 

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Bauen & Renovieren

Auf „Wegwerfprodukte“ verzichten

Auf „Wegwerfprodukte“ sollten Sie in der Unterkunft gänzlich verzichten – bieten Sie lieber nachhaltige Mehrwegprodukte an, die in der Unterkunft verbleiben und von mehreren Gästen genutzt werden können.

Anregungen für Gäste

  • Praktische Mehrwegprodukte für die Gäste bereitstellen – Beispiele:Trinkflaschen, Stoffbeutel, Gemüsenetze, Thermobecher oder Brotdosen
  • Strandascher zur Verfügung stellen
  • Gäste auf Möglichkeiten für einen meeresfreundlichen, ggf. unverpackten Einkauf vor Ort aufmerksam machen (z.B. Bioläden, Wochenmärkte, Regioboxen, ReCup System, ReFill Stationen)
  • Statt Flüssighandseife Seifenstücke auslegen

Anpassungen der Unterkunft

  • Gastgeschenke plastikfrei halten
  • Plastikgegenstände im Haushalt reduzieren und gegen Alternativen aus Holz, Glas oder Edelstahl tauschen (z.B. Kochbesteck)
  • Bei Neuanschaffungen Plastik vermeiden
  • Spülmittel unverpackt kaufen und direkt in Mehrwegbehälter abfüllen
  • Statt Portionsverpackungen wiederbefüllbare Gläser nutzen
  • Bei Anschaffung neuer Möbel auf Vollholz mit FSC und ähnlichen Zertifizierungen achten

Unser Profi-Tipp

Bieten Sie Frühstück in Ihrer Unterkunft an? Vielleicht lohnt sich eine Zusammenarbeit mit lokalen Landwirt*innen und Händler*innen, um regionale Produkte anbieten zu können und lokale Kleinbetriebe zu unterstützen.

Checklisten hier als PDF runterladen.

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Anna Cohrs

Projektleitung

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Anna Schwarz

Projektmitarbeiterin

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