Mobilität

Den größten Teil ihres Urlaubs verbringen die Gäste draußen. Sie wollen etwas erleben und verschiedene Orte besuchen – dabei wird viel zu häufig noch auf das eigene Auto zurückgegriffen.

 

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Bauen & Renovieren

Als Vermietende haben Sie einen großen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten Ihrer Gäste.

Am besten Sie informieren sie schon vor der Buchung über Möglichkeiten meeresfreundlicher Mobilität bei Ihnen. Vor allem die Anreise macht einen großen Teil des Kohlendioxid- Fußabdrucks des Urlaubs aus.

Anregungen für Gäste

  • Informationen zur Unterkunft mit umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten bereitstellen (z.B. Verlinkung auf nah.sh oder bahn.de)
  • Über Möglichkeiten für den von- Haus-zu-Haus-Service für den Gepäcktransport informieren
  • Auf Mobilitätsmöglichkeiten vor Ort aufmerksam machen: Fahrradverleihe, Busanbindungen, Bahnhof, Mitfahrbänke, Car-Sharing, ÖPNV-Vergünstigungen über die Kurkarte
  • Gäste über Rad- oder Wandertouren in der Region informieren (z. B. auf Tourismus- Websites zu finden: www.luebecker-bucht-ostsee. de/radtouren)

Anpassungen der Unterkunft

  • Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ausweisen
  • Reparatur-Sets für Fahrräder auslegen
  • Leihfahrräder für Gäste anbieten
  • Preisnachlass bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anbieten
  • Zuschüsse für ÖPNV Tickets oder (E-)Fahrräder für Mitarbeitende etablieren (z.B. JobRad)

Unser Profi-Tipp

Warum nicht eine Ladestation für die Akkus von E-Bikes anbieten? So können Gäste das Auto öfter stehen lassen und reisen vielleicht sogar gleich im Zug mit Fahrrad an.

Checklisten hier als PDF runterladen.

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Anna Cohrs

Projektleitung

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anna.cohrs@bund-sh.de

Anna Schwarz

Projektmitarbeiterin

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